Schwangerschaft / Geburt

Schwangerschaftsvergiftung - Symptome, die Sie kennen müssen

Schwangerschaftsvergiftung - Symptome, die Sie kennen müssen



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Präeklampsie war früher als Schwangerschaftsintoxikation oder EPH-Gestose bekannt. Es ist eine schwere und lebensbedrohliche Krankheit. Es ist für rund 14% der schwangeren Todesfälle weltweit verantwortlich. Es ist gefährlich für den Fötus und betrifft fast 2-15% der Schwangerschaften. Eine derart hohe Inzidenz ist jedoch nicht mit allgemeinem Wissen über diese Krankheit verbunden. Also, was genau ist Schwangerschaftsvergiftung, was sind ihre Symptome, Behandlung und Prävention. Lesen Sie!

Schwangerschaftsvergiftung - Definition

Eine Schwangerschaftsintoxikation ist definiert als Hypertonie (Druck über 140/90 mmHg), die sich nach 20 Wochen Schwangerschaft in Kombination mit Proteinurie (über 0,3 g Protein / Tag) entwickelt oder verschlimmert. Ein charakteristisches Merkmal sind auch die Symptome von Organschäden, beispielsweise Nieren- oder Leberschäden. Ödeme sind kein notwendiges Kriterium für die Diagnose, da sie auch im Verlauf einer sich richtig entwickelnden Schwangerschaft auftreten können. Dies ist eine Änderung gegenüber der klassischen Definition der EPH-Gestose, die als Hypertonie (H), Proteinurie (P) und Ödem (E) definiert wurde.

Schwangerschaftsvergiftung - Symptome

An sich Präeklampsie kann asymptomatisch sein. Die Diagnose basiert auf regelmäßigen Blutdruckmessungen und Labortests. In einigen Fällen kann jedoch Folgendes angezeigt werden: starke Bauchschmerzen auf der rechten Seite, Kopfschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden und Atemnot und Sehstörungen. Solche Symptome können die erste Manifestation einer schweren Präeklampsie sein und auf einen plötzlichen Druckanstieg (hypertensive Krise) hinweisen oder den Symptomen einer Eklampsie vorausgehen. Daher sollte die Beobachtung bei einer schwangeren Frau immer ein Hinweis auf einen dringenden Arztbesuch oder den Anruf eines Krankenwagens sein.

Welche Frauen sind besonders gefährdet, Präeklampsie zu entwickeln?

Da die genauen Ursachen der Präeklampsie noch nicht bekannt sind, konzentrieren sich die Bemühungen der Ärzte darauf, diejenigen Frauen zu unterscheiden, bei denen das größte Risiko besteht, an dieser Krankheit zu erkranken. Dies ermöglicht die Einführung einer Prävention und einer früheren Diagnose und damit eine schnellere Umsetzung einer geeigneten Therapie. Daher Frauen mit:

  • chronische Nierenerkrankung.
  • Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder Antiphospholipid-Syndrom).
  • Typ I oder II Diabetes.
  • Hypertonie vor der Schwangerschaft.
  • Elemente oder Frauen, die seit ihrer letzten Schwangerschaft mindestens 10 Jahre alt waren.
  • Über 40 Jahre alt.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften.
  • Fettleibig (BMI über 35)

Frauen, die mit den oben genannten Risikofaktoren belastet sind, sollten von Beginn der Schwangerschaft an geburtshilflich betreut werden. Darüber hinaus wird ihnen empfohlen, Präeklampsie in Form von Präeklampsie zu verhindern Verwendung von Acetylsalicylsäure bis zum Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft und Calcium-Supplementierung.

Präeklampsie - Komplikationen

Präeklampsie ist mit zahlreichen negativen Folgen für die Gesundheit der schwangeren Frau und ihres Kindes verbunden. Also, was könnten die Komplikationen dieser Krankheit sein?

  • Eklampsie - die schwerste und auch tödlichste Komplikation der Präeklampsie. Es manifestiert sich in einem Anfall oder Koma, das nicht durch eine andere Ursache erklärt werden kann. Ich bin verpflichtet, meine Schwangerschaft sofort zu beenden. Es betrifft etwa 2% der Frauen mit Präeklampsie.
  • HELLP-Team - sehr schwer und belastet, wie Eklampsie, hohe Sterblichkeitskomplikation bei schwerer Präeklampsie. Sein Bild besteht aus Hämolyse (Abbau roter Blutkörperchen), Thrombozytopenie und Merkmalen von Leberschäden. Das HELLP-Syndrom betrifft bis zu 10 bis 20% der Frauen mit Präkanzerosen. Meist ist es mit der Notwendigkeit verbunden, die Schwangerschaft schnell zu beenden.
  • Folgen für den Fötus - Präeklampsie kann zu vorzeitiger Entbindung (häufigste Ursache), IUGR (intrauteriner Wachstumsstillstand), intrauterinem Tod eines Kindes oder einem erhöhten Risiko für einen perinatalen Tod führen.
  • Ferne Konsequenzen für die Mutter - Frühere Präeklampsie ist mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle, ischämische Herzerkrankungen oder geburtshilfliche Komplikationen bei nachfolgenden Schwangerschaften verbunden.

Eine Schwangerschaftsvergiftung ist mit schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Komplikationen verbunden. Daher ist es besonders wichtig, die schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft zu beobachten und schnell zu reagieren, wenn sich ihr Zustand verschlechtert.

Schwangerschaftsvergiftung - Behandlung

Der einzige und endgültige Weg zur Behandlung von Präeklampsie ist Schwangerschaftsabbruch. Folglich ist es das Ziel der Ärzte, das Risiko mütterlicher Komplikationen zu minimieren, bis das Kind eine angemessene Reife erreicht. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden Glukokortikosteroide eingesetzt.

Daher wird eine schwangere Frau mit Präeklampsie, insbesondere einer schweren, normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert. Sie unterzieht sich einer blutdrucksenkenden Therapie und ihr und ihr ungeborenes Kind werden engmaschig überwacht. Die Schwangerschaft wird in der Regel spätestens in der 37. Schwangerschaftswoche durch einen Kaiserschnitt beendet. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dann früher.

Präeklampsie (früher bekannt als Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung) ist eine häufige Krankheit und gleichzeitig sehr gefährlich für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind. Daher ist die Früherkennung besonders wichtig. Regelmäßige Blutdruckmessungen und strikte Befolgung der medizinischen Empfehlungen im Falle ihres Auftretens.

Bibliographie:Interne Szczeklik 2018/19Gynäkologie und Geburtshilfe, herausgegeben von Grzegorz H. Bręborowicz